Neujahranspieler

In der Zeit zwischen den Jahren sind die Burglengenfelder Straßen fest in der Hand der Musikkapelle St. Vitus. Nach dem musikalischen Höhepunkt des Festkonzerts richtet sich der Blick nach vorne. Zunächst machen sich die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters auf den Weg von Haus zu Haus, überbringen mit einem kleinen Ständchen die besten Wünsche  für das neue Jahr und freuen sich über eine kleine Spende oder Wegzehrung. Diese Tradition gibt es seit über 50 Jahren und die Musikkapelle hält eisern daran fest. Lange im Voraus werden Gruppen eingeteilt, neue Noten verteilt und Stücke geprobt. Der neue Dirigent Patrick Böhm hat eigens Stücke für die spezielle Besetzung der Neujahranspieler arrangiert.
Der weitere Blick ins neue Jahr geht vor allem zum Open-Air-Konzert am 5. Juli im Steinbruch von Heidelberg Materials mit Bläsersound in seiner schönsten Form: "Symphonic Celebration" feiert Highlights aus Film, Pop und Musical mit dem Symphonischen Blasorchester der Musikkapelle St.
Vitus, Solisten und dem Konzertchor der Stadtkirche St. Vitus.  : Das Orchester bringt mit 60 Musiker:innen den einzigartigen Klang der Kinosoundtracks und Musicalhymnen live auf die Bühne. Gemeinsam mit dem umtriebigem Kirchenmusiker und kreativem Komponisten Hubert Zaindl und seinem Konzertchor steht St. Vitus dann einmal mehr für mitreißende Klänge und großartige Erinnerungen. Karten gibt es bereits bei Eventim und im Biomarkt Burglengenfeld.