Dirigenten mit dem Vereinsorden geehrt

Die Musikkapelle St. Vitus zeichnete bei ihrem Festkonzert in der Stadthalle Burglengenfeld viele Mitglieder aus. Von Stefan Barte

BURGLENGENFELD. Das denkwürdige Festkonzert der Musikkapelle St. Vitus anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens in der Stadthalle Burglengenfeld nutzte die Vereinsvorstandschaft auch, um zahlreiche Ehrungen für teilweise langjährige und überaus verdiente Vereinsmitglieder durchzuführen. Vereinsvorstand, Stefan Huttner freute sich, dass er die beiden Dirigenten Adolf Huttner und Günter Moser für ihre besonderen Verdienste um die Musikkapelle St. Vitus mit einer Urkunde und dem Vereinsorden würdigen konnte.

Die geehrten Mitglieder der Musikkapelle St. Vitus, eingerahmt von Gerhard Engel (links), Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, daneben 1. Vorstand Stefan Huttner und rechts Ehrenmitglied Martin Särve. Foto: Stefan Barte

In seiner Laudatio ging Huttner auf die jahrzehntelangen Tätigkeiten der beiden Vollblutmusiker mit ihren umfangreichen Dirigententätigkeiten ein. Ebenfalls wurde Ralph Conrad für sein besonderes Engagement als Pressesprecher und Leiter des geschäftlichen Spielbetriebes mit dem Vereinsorden ausgezeichnet. Es folgten noch viele weitere Ehrungen während der Abendveranstaltung. Mit dem silbernen Musikerleistungsabzeichen (D2) wurden acht jugendliche Musiker ausgezeichnet. Alle Prüflinge schlossen ihre Musikprüfungen mit der Note „sehr gut“, oder „gut“ ab: Raphael Conrad, Korbinian Lichtenegger, Johannes Liebl, Oliver Hölzl, Florian Niedermeier, Johannes Pöppel, Veronika Wagner, Stefan Graf.

Der Nordbayerische Musikbund ehrte folgende Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft: 20 Jahre: (Ehrennadel in Silber) Maike Feicht, Johann Huttner
30 Jahre: (Ehrennadel in Gold), Michael Birzer, Christian Rimpler
50 Jahre: Xaver Schindler, Ludwig Lamml, Martin Särve, Ludwig Metschl
40 Jahre aktive Tätigkeit in Vorstandschaft bei 48 Jahren Mitgliedschaft: (Ehrennadel in Gold) Josef Schießl