40 Jahre deutsch-japanische Freundschaft

BURGLENGENFELD. Für manche ist es ein Wiedersehen, für die meisten eine Premiere. Nach einer langen Anreise sind die Musikerinnen und Musiker der Hanazono High School Band aus Kyoto am Dienstag in Burglengenfeld angekommen und wurden von den Gasteltern und Mitgliedern der Musikkapelle St. Vitus standesgemäß mit Marschmusik empfangen.

Die japanische Delegation besteht diesmal aus 75 Personen, der Großteil davon sind Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, für die die Deutschlandreise der Höhepunkt ihrer Schulzeit und ihres noch jungen Musikerlebens ist. Mit dabei sind auch viele Altbekannte, die seit dem ersten Besuch in Burglengenfeld 1977 jedes Mal mit dabei waren. Sie spielen im Espoir Wind Orchestra oder bei Bayern Brass.
Für viele der jungen Gäste ist es ihre erste Auslandsreise, noch dazu allein und weit weg von daheim. Aber sie treffen in Burglengenfeld auf viele vertraute Gesichter, schließlich waren viele Vitus-Musiker erst 2014 Jahren zu Besuch in der alten Kaiserstadt und dort bei japanischen Gastfamilien untergebracht. Die Delegationsleiter Tsutomu Yasui, Hayataka Jun und Shigetoshi Nagai dankten den Burglengenfeldern sehr herzlich für den freundlichen Empfang.

Nach einem Eingewöhnungstag am Mittwoch gilt zunächst das Augenmerk dem Jubiläumsfest der Musikkapelle St. Vitus am kommenden Wochenende. Der Höhepunkt der Konzertreise wird sicherlich das Open-Air-Konzert auf dem Burglengenfelder Marktplatz am Freitag, 11.8., ab 21 Uhr (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle). Am Samstag und Sonntag beim Sommerfest der Musikkapelle St. Vitus auf der Piazza vor der Stadthalle werden die japanischen Gäste ebenfalls zu hören sein. Ab nächster Woche stehen zahlreiche Ausflüge an. Neuschwanstein und die Wieskirche dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie Besuche in Salzburg, Nürnberg, Rothenburg, München und Regensburg.