Sommerkonzert: Wir für Euch

Die Konzertorchester der Musikkapelle St. Vitus veranstalten am Freitag, 30. Juli, ein Sommerstandkonzert auf der Piazza vor der Stadthalle.
Es spielen das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Adolf Huttner und das Jugendblasorchester mit Dirigent Josef Schindler.
Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und dauert eine knappe Stunde. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Musikkapelle bittet um Spenden für die Jugendarbeit.

„Schon komisch, wenn ein Jahr so ereignisreich ist und trotzdem keine Blasmusik gespielt wird“, blickt Erster Vorsitzender Stefan Huttner auf die Saison 20/21 zurück. Wobei es ja gar nicht stimmt, dass keine Blasmusik gespielt wurde. Mit großer Disziplin und viel Eifer hat Dirigent Günter Moser ein ansprechendes online-Probenprogramm auf die Beine gestellt und die Orchestermitglieder waren fleißig dabei. Zum einen wegen des musikalischen Trainings, zum anderen aber auch wegen der geselligen Runden in den Videokonferenzen nach den Proben. Die Bandbreite der Freitagabendunterhaltung reichte dabei von Kapellenrätseln über Fotorallyes bis hin zur gemeinsamen Distanzprobe mit dem befreundeten Orchester Harmonie Laura aus den Niederlanden. Die Probenarbeit im musikalischen Lockdown hat sich sehr gelohnt wie die ersten „echten“ Proben seither gezeigt haben und die Klangkörper wieder in altem Glanz erklingen. „Mit dem Sommerkonzert auf der Piazza machen wir dann endlich wieder, wofür eine Musikkapelle da ist“, so Huttner: „Wir spielen live für unser Publikum und freuen uns auf einen schönen Abend im Zeichen der Blasmusik.“

Der Zugang ist nur über die Schranke bei der Grundschule möglich. Sitzmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung, es gibt auch keinen Verkauf von Speisen oder Getränken. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Die maximale Besucherzahl beträgt 200. Bei Regen oder stürmischen Bedingungen entfällt die Veranstaltung.