Musikkapelle St. Vitus Ehrungen

"Ausbildung heißt Investition in die Zukunft" lautet das Credo der Musikkapelle St. Vitus Burglengenfeld und die Nachwuchsmitglieder brauchen verlässliche Stützen im Laufe ihrer musikalischen Ausbildung. Bei der Burglengenfeld Kapelle gibt es zum Glück viele davon.

Das Orchester ehrte im Rahmen ihres Festkonzerts verdiente Mitglieder, "weil wir den wichtigsten Stützen des Vereins gemeinsam mit den über 600 Besuchern für ihre Leistungen und Vereinstreue danken wollen", so Vorstand Stefan Huttner.

Zum 55jährigen Gründungsfest ist mit Ludwig Metschl immer noch ein vorbildliches Gründungsmitglied aktiv am Spielbetrieb beteiligt, an verschiedenen Instrumenten und bei allen Arten von Auftritten. Musikalischer Leiter und Chefdirigent Adolf Huttner ist seit 50 Jahren aktiv und prägt den musikalischen Charakter des Orchesters ebenso wie der zweite "50er" Armin Weigl, der sich um BigBand und Ehemaligenorchester kümmert und zu den vielen Leistungsträgern des symphonischen Blasorchesters zählt. Günter Moser ist stellvertretender musikalischer Leiter, Dirigent und Posaunist aus Leidenschaft und erhielt ebenso die Goldene Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes für 40 Jahre aktives musizieren wie Ralph Conrad, Orchestersprecher, Pressebeauftragter und Konzertmoderator. 35 Jahre aktiv sind Michael Birzer und Christian Rimpler, zwei Aktivposten des Spielbetriebs die ganze Saison über, ebenso wie Maike Feicht und Johann Huttner, die 25 Jahre mitspielen.

Für 20 Jahre erhielten Kerstin Götz, Julian Müller, Martin Zellner und Magdalena Moser die Silberne Ehrennadel des Verbandes, für 20 Jahre Vorstandstätigkeit Barbara Moser und Marie-Luise Knerer die goldene Ehrennadel für ihr Wirken.

Bereits 15 Jahre sind drei Leistungsträger der Jugendarbeit dabei: Johannes Liebl, Anna Hölzl und Raphael Conrad sind bzw. waren die Jugendleiter der vergangenen Jahre.

Das Leistungsabzeichen D1 wurde verliehen an Hannes Buckley, Franziska Ecker, Magdalena Helfer, Johanna und Sophia Kirschenhofer, Merlin und Noah Krebs, Klara Mauerer, Marcel und Mirjam Prehn, Maximillian Richter, Lara Trautwein und Paula Zaindl. Silber (D2) ging an Theresa Steinbauer.